Das Button-Experiment von Reddit – was sagt es uns?

comment 1
Uncategorized

Mit Klassen, die sich etwas finden könnten, spiele ich ein einfaches Spiel: Alle schließen die Augen und versuchen zu zählen. Jedes Mitglied der Klasse darf sich nur ein Mal beteiligen. Sagen zwei dieselbe Zahl, beginnt das Spiel von vorne. Das Ziel: Bis ans Ende zu gelangen.

Das Spiel dient dazu, erlebbar zu machen, dass alle Individuen Raum brauchen, damit eine Gruppe als ganze Ziele erreichen kann.

Reddit – ein wichtiges Forum und soziales Netzwerk – hat am 1. April ein Thema erstellt (ein so genanntes Subreddit), in dem es einen Knopf mit einem Countdown gibt. Wer bei Reddit zu diesem Zeitpunkt ein Konto hatte, darf den Knopf nur ein Mal drücken. Dem Profil wird dann die Sekundenzahl zugeordnet, bei welcher der Knopf gedrückt wurde. Die Zahlen entsprechen einer Farbe: Violett für die ganz ungeduldigen, dann blau, grün, gelb, orange und rot. Der exklusive Club der roten User hat ein Motto und eine Art Fanclub von nicht-roten Mitgliedern. (Was beim Knopf genau passiert, lässt sich auf dieser Seite nachverfolgen.)

rp53mOZ

Der Knopf wurde schnell zu einem magischen Element von Reddit: Die User identifizieren sich mit ihren Farben. Einige schwören, dass sie dafür sorgen, dass der Knopf immer gedrückt wird (was rein mathematisch nicht möglich ist), andere wollen, dass der Countdown möglichst bald einmal 0 erreicht. Weitere versuchen Kontoinhaberinnen und -inhaber davon zu überzeugen, sich dem Button zu verweigern.

Reddit selbst schreibt auf der Seite kryptisch:

We can’t tell you what to do from here on out. The choice is yours.

Das große Rätsel, was beim Ablauf des Countdowns passieren wird, kann hier nicht gelüftet werden. Vielleicht verschwindet der ganze Zauber, wie er gekommen ist. Oder es passiert nichts Nennenswertes.

Aus den Interaktionen der Menschen lässt sich aber Folgendes ableiten:

  1. Willkürliche Eigenschaften von Profilen führen zu einer Statusvergabe.
  2. Scheinbar sinnlose Aktivitäten führen zu einer Faszination (es gibt eine ganze Reihe von statistischen Auswerten zum Knopf).IwRrGDU.0
  3. Auch das Drücken eines Knopfes führt zu einem Datensatz, den Reddit auswerten kann (zusammen mit der Dauer, wie lange ein User damit gewartet hat, den Knopf zu drücken etc.).
  4. Wer Menschen Handlungsmöglichkeiten gibt, zieht sie in seinen oder ihren Bann.

P.S. 1: Ich bin gelb.

Bildschirmfoto 2015-05-09 um 16.43.11

P.S. 2: Kennt ihr dieses Verbevideo schon?

The Author

philippe-wampfler.ch

1 Kommentar

  1. Thomas Heynen says

    Wie war das nochmal mit der Rolle von Frauen in Filmen?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s