In der Schule Wikipedia-Artikel schreiben

Im Folgenden erwähne ich Eckpunkte, die beachtet werden müssen, wenn Wikipedia-Artikel im Rahmen von Unterricht bearbeitet oder erstellt werden. Eine Grundregel steht in dem Wikipedia-Artikel, der sich mit »Wikipedia im Unterricht« befasst:

Die Wikipedia ist kein kostenloser Webspace für Unterrichtszwecke. Sie dient dazu, den Lesern geeignete Artikel zu liefern. Diese Artikel müssen den Wikipedia-Standards entsprechen, sonst werden sie bemängelt und möglicherweise gelöscht, zum Ärger aller Beteiligten (ein erster Einstieg: Was Wikipedia nicht ist). Man überlege sich also, wie man Schüler auf angemessene Weise mit der Wikipedia vertraut machen kann.

Bearbeitung eines Artikels.

Was ein aktiver Umgang mit Wikipedia vermitteln kann.

Unterrichtsprojekte, in denen an Wikipedia Veränderungen vorgenommen werden, zeigen ganz direkt, dass die Lexikoneinträge etwas Gemachtes sind. Sie bilden nicht objektives Wissen ab, sondern von Menschen dargestelltes Wissen: Es ist als solches unvollständig und durch Perspektiven verzerrt.

Gleichzeitig unterliegt dieses Wissen aber auch intensiven Qualitätskontrollen, die sicher stellen, dass die Inhalte von Wikipedia relevant, aktuell und korrekt sind. Eigenständige Arbeit an Wikipedia zeigt zunächst, dass weder die positiven noch die negativen Vorurteile über Wikipedia die Funktionsweise der Online-Enzyklopädie präzise beschreiben.

Darüber hinaus lernt, wer zu Wikipedia beiträgt, wie Kollaboration zwischen Menschen aussieht, die sich nicht kennen, und erfährt, dass das eigene Wissen über die Welt geeignet ist, ein Lektion zu ergänzen und verbessern.

Vorbereitung der Lehrperson.

Wer mit Lernenden Wikipedia bearbeiten will, muss das selber schon einen Monat lang getan haben. Am besten folgt man dem Programm, das ich unten für Lernende skizziere. Etwas längere Erfahrung ist wichtig, damit auch der Verlauf von Diskussionen über Edits erlebt werden kann.

Der erste Schritt: Eine Information verändern oder hinzufügen
.

Die Zielsetzung wäre, dass im Rahmen eines bestimmten Fachunterrichts alle Lernenden eine Veränderung an einem Artikel vornehmen, der zum Lerngebiet gehört. Es kann darum gehen, eine Information hinzuzufügen, zu aktualisieren oder mit einem geeigneten Bild zu versehen.

Die Vorschläge werden vorbesprochen – entweder unter den Lernenden oder mit der Lehrperson, damit ein erster Filter sicher stellen kann, dass kein Missverständnis vorliegt. Auch die Änderungen werden innerhalb der Lerngruppe geprüft (um Tippfehler etc. zu vermeiden). Anschließend werden die Änderungen beobachtet um zu verfolgen, ob sie Bestand haben oder nicht.

Der zweite Schritt: Einen Artikel verfassen
.

Hier sollte eine Gruppe zusammenarbeiten, weil die Aufgabe recht komplex ist. Bevor ein Artikel erstellt werden kann, müssen folgende Aspekte geprüft werden:

1. Tutorial für neue Autorinnen und Autoren lesen.
  2. Verdient der Artikel gemäß den Relevanzkriterien einen Platz in Wikipedia? (Hier sollte man im Zweifel auf das Erstellen eines Artikels verzichten.)
  3. Wie sind ähnliche Artikel aufgebaut und welche Informationen sind relevant?
  4. Entwurf eines Artikels in einem Benutzernamensraum.
  5. Prüfung des Artikels in der Gruppe und durch die Lehrperson.
  6. Publikation und Beobachtung des Artikels.

Der notwendige Exkurs: Urheberrecht und Quellen.

Ein attraktiver Wikipediaartikel umfasst Bilder und Zitate; zudem verweist er auf relevante Dokumente und belegt Aussagen durch Quellen. Hier muss vorgängig ein Verständnis mit Lernenden erarbeitet werden, welche urheberrechtlichen Bestimmungen für Wikipedia relevant sind und wie mit Quellen gearbeitet wird. Detaillierte Hinweise dazu werden hier nicht gegeben, Fragen beantworte ich aber gerne in den Kommentaren.

In welchem Fach bearbeitet man Wikipedia am besten?

In jedem. Lernende nutzen die Enzyklopädie für all ihre Lerninhalte – deshalb gehört die Pflege und die Beobachtung dieses Wissens zu jedem Fach dazu. Der nötige Kenntnisstand für eine Artikel-Bearbeitung variiert dabei stark. In der Mathematik wird es wohl schnell schwierig, Grundlagenartikel zu verbessern; während es in der Geografie oder im Literaturunterricht viel Raum gibt, um Präzisierungen vorzunehmen.

1. Interessanter Artikel… Weiter so!

2. Zum Thema „Wikipedia im Unterricht“ kann ich übrigens das Buch „Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf“ von Nando Stöcklin sehr empfehlen: http://doebe.li/b04194

3. passuf sagt:

Ein Beispiel aus unserem Geographie Unterricht vor knapp 5 Jahren an der Kanti: http://landschaftswandel.wikispaces.com/

Hat mir damals sehr gefallen!

1. Lieber passuf, sorry fürs pingelig sein: Ihr habt etwas cooles gemacht in einem Wiki, aber nicht in der Wikipedia.

1. Danke, Beat – du warst etwas schneller als ich. Wikis habe ich in meinem Post vergessen – das wäre ja auch eine ideale Einsteigeübung, um die Funktionsweise von Wikis zu erproben.

4. Melanie sagt:

Hi, ich habe mal im Nachhilfeunterricht einen Artikel mit Schülern verfasst, hier ist ein kleiner Erfahrungsbericht: http://www.literatenmelu.de/2153/sommercamp-wikipedia/ und hier der Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Langschwanz-Glanzstar sowie der kleine Erfolg, dass der Artikel am 21.07. sogar auf der startseite landete: http://blog.twoonix.com/2011/07/wikipedia-sommercamp-langschwanz-glanzstar/

1. Erhan sagt:

I could watch Sclidnher’s List and still be happy after reading this.