Datenschutz aus Lehrersicht

Datenschutz

»Zwischen Naivität und Paranoia«: Mein Kommentar zu Datenschutz an Schulen in der WoZ (Die Wochenzeitung) vom 24. Oktober 2013 ist hier online einsehbar.

Am Mittwoch, 23. Oktober findet in Zürich die edu-ict-Tagung zum Thema »Meine Daten gehören mir« statt. Ich habe da über Datenschutz aus Lehrersicht gesprochen. Die Folien zu meinem Referat können als pdf runtergeladen werden; auch meine Notizen zur Tagung können in einem Google-Docs-Dokument eingesehen und kommentiert werden.

Die Merkblätter des Zürcher Datenschutzbeauftragten können hier eingesehen werden.

Weitere Artikel zu Datenschutz von mir:

  1. Jugendliche und Datenschutz: Zwischen Paranoia und Naivität
  2. Datenschutz an der Schule
  3. Überwachung als Versuchung
  4. Zum Social-Media-Verbot in Baden-Württemberg: Kritik und ein positiver Gegenentwurf
  5. Temporäre Kommunikation
  6. Missverständnisse bei der Beurteilung der Medienkompetenz Jugendlicher

Tiefschürfender Artikel mit wichtigen Fragen von Evgeny Morozov.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s