Anleitung: Amazon-Kindle-Bücher konvertieren und sichern

Diese Anleitung ist im Januar 2020 aktuell.

Kaufe ich digitale Bücher, so möchte ich sie gerne unabhängig von einer Plattform archivieren und Textauszüge daraus für wissenschaftliche Arbeiten und meinen Unterricht digital kopieren können. Kindle lässt beides nicht zu, weshalb Tricks nötig sind. (Ich benutze zunehmend PocketBook, wo sich aber teilweise ähnliche Probleme ergeben, besonders wenn E-Books mit Adobe Digital Editions unbrauchbar gemacht werden.)

Mit diesem Vorgehen halte ich mich meines Wissens (ich bin Laie) ans schweizerische Recht, nicht aber an die Nutzungsbedingungen von Amazon. Wenn mein Konto nun also gesperrt wird, wissen wir weshalb…

Ich konvertiere und archiviere E-Books mit Calibre. Das Tool ist unkompliziert und funktioniert stabil, ich kann es empfehlen. Früher war es möglich, alte Kindle-Software zu benutzen und Bücher direkt mit Calibre zu bearbeiten. Leider geht das nicht mehr so einfach, deshalb unten die Anleitung.

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 09.24.00.png
Interface von Calibre.
  1. Bücher über Kindle kaufen.
  2. Buch im Cloudreader auf read.kindle.com »herunterladen und anheften«, vgl. Screenshot.
    Bildschirmfoto 2020-01-27 um 09.27.29.png
  3. Epubor installieren und aufstarten. Im Fenster erscheinen alle Bücher, die im Cloudreader angeheftet sind.
    Bildschirmfoto 2020-01-27 um 09.35.55.png
  4. Bücher können in ein anderes Format übertragen und dann mit Calibre verarbeitet werden.

Hier auch noch als Video:

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.