Diese Anleitung ist im Januar 2020 aktuell.
Kaufe ich digitale Bücher, so möchte ich sie gerne unabhängig von einer Plattform archivieren und Textauszüge daraus für wissenschaftliche Arbeiten und meinen Unterricht digital kopieren können. Kindle lässt beides nicht zu, weshalb Tricks nötig sind. (Ich benutze zunehmend PocketBook, wo sich aber teilweise ähnliche Probleme ergeben, besonders wenn E-Books mit Adobe Digital Editions unbrauchbar gemacht werden.)
Mit diesem Vorgehen halte ich mich meines Wissens (ich bin Laie) ans schweizerische Recht, nicht aber an die Nutzungsbedingungen von Amazon. Wenn mein Konto nun also gesperrt wird, wissen wir weshalb…
Ich konvertiere und archiviere E-Books mit Calibre. Das Tool ist unkompliziert und funktioniert stabil, ich kann es empfehlen. Früher war es möglich, alte Kindle-Software zu benutzen und Bücher direkt mit Calibre zu bearbeiten. Leider geht das nicht mehr so einfach, deshalb unten die Anleitung.

- Bücher über Kindle kaufen.
- Buch im Cloudreader auf read.kindle.com »herunterladen und anheften«, vgl. Screenshot.
- Epubor installieren und aufstarten. Im Fenster erscheinen alle Bücher, die im Cloudreader angeheftet sind.
- Bücher können in ein anderes Format übertragen und dann mit Calibre verarbeitet werden.
Hier auch noch als Video:
Hallo, eine Frage ich habe gerade mit Interesse das Video angesehen. War auch auf der Epubor Seite. Welche Lizenz braucht man denn, wenn man seine Kindle Bibliothek lokal sichern will? Es sind dort unterschiedliche Varianten angegeben