Seit ein paar Monaten kann mit NotebookLM Videos zu Quellensammlungen erstellen lassen. Das Tool kann mit einem Google-Konto genutzt werden, wer ein Gemini-Abo hat, erhält Zugang zu einer leistungsfähigeren Version. NotebookLM hat als Grundlage eine Sammlung von bis zu 50 Quellen. Das können Dokumente sein, Links zu Webseiten oder Youtube-Videos oder direkt einkopierte Texte.
Die Video-Funktion ist denkbar einfach: Nutzbar. Rechts wird in der Standardansicht das «Studio» eingeblendet. Ein Klick auf «Videoübersicht» generiert ein 6-8-minütiges Video.

Das folgende Video basiert auf der Erzählung «Kinderseele» von Hesse, ergänzt durch den Wikipedia-Eintrag sowie zwei kürzere literaturwissenschaftliche Einordnungen des Textes.
Ich würde das Ergebnis so bewerten, wie ich das mit vielen KI-Ergebnissen tue: Das Video ist ingesamt besser als das, was ich und meine Schüler:innen hätten gestalten können – insbesondere in dieser Zeit. Es ist aber deutlich schlechter, als es ein professionelles Video wäre. Beeindruckend finde ich, dass hier eine konsequente Bildsprache gefunden wird, die auch Aspekte der Erzählung illustrieren können. Für eine kritische Auseinandersetzung eignet sich das Video durchaus.
Unten findet ihr noch zwei Beispiele von Videos zu Sachtexten: Erstens das Video zum Prüfungskultur-Buch, zweitens ein Video zu Skripten zum Thema Personalmanagement. Hier merkt man, dass NotebookLM eine Art Storytelling-Format wählt. Dabei werden Inhalte aus bestimmten Perspektiven gezeigt.
1 Kommentar