Wie der RAABE mit RAAbits Online Lehrpersonen in Abos zwingen will

Im November 2024 habe ich eine Einheit zu Woyzeck vorbereitet – ich wollte meinen Lehramtsstudierenden zeigen, welche Handreichungen es dazu für Lehrpersonen gibt. Auf RAAbits Online habe ein entsprechendes pdf Dokument gefunden. Da ich eingeladen wurde, das Angebot kostenlos zu testen, habe ich mich angemeldet.

Um mit dem File besser arbeiten zu können, habe ich es runtergeladen. Direkt nach dem Download habe ich eine Mail bekommen, die mich darüber informiert hat, dass ich nun ins kostenpflichtige Abo-Modell gewechselt habe. Sofort habe ich mich an den Kundenservice gewandt und das Abo widerrufen.

Der Kundenservice hat mir geantwortet, das sei nicht möglich, ich hätte den Widerruf aktiv ausgeschlossen, indem ich ein File runtergeladen habe:

Für mich liegt hier ein deutliches Dark Pattern vor. Ich bin kein ungeübter Internet-Nutzer und habe in dem Moment, als ich es bemerkt habe, das Abo widerrufen. Ich habe weder eine Kreditkarte hinterlegt noch eine andere Form von Zahlungsversprechen geleistet – ich habe einzig die Download-Funktion genutzt.

Seit diesem Vorfall mehrere Mails mit den Verantwortlichen ausgetauscht. Ich will die Plattform nicht nutzen, ich wollte kostenlos ein Dokument einsehen und habe es aus Bequemlichkeit runtergeladen. Ich habe seit dem November weder Dokumente eingesehen noch runtergeladen.

RAABE besteht darauf, dass ich ein Abo für ein Jahr bezahlen muss. Ich bin nicht bereit, mich so erpressen zu lassen.

Heute habe ich nun ein Schreiben von Rechtsanwalt Heiko Mampel erhalten:

Ich bin zuversichtlich, dass die Möglichkeiten zum Widerruf zumindest in der Schweiz mich vor diesen Forderungen schützen. Grundsätzlich halte ich es für skandalös, dass ein Anbieter für Unterrichtsmaterialien Lehrpersonen so abzocken will. Wer das Angebot bezahlen will, soll das können. Aber weshalb besteht ein Verlag darauf, jemanden in ein Abo zu zwingen, der das gar nicht will?

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..