WBZ-Kurs: «Schöner Spicken mit dem Smartphone»

cropped-spicken_160812_4.jpg

Der Ausschreibung auf der WBZ-Homepage lassen sich folgende Kursinhalte entnehmen:

Smartphones begleiten Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag. Sie nutzen sie zur Kommunikation, zur Unterhaltung, zur Organisation und auch zum Lernen. Die permanente Verfügbarkeit der Inhalte des Internets und der Bezugspersonen ausserhalb der Schule hat positive wie negative Seiten und stellt Lehrpersonen vor verschiedene Herausforderungen.
Das Kursangebot hilft Ihnen dabei, diese Herausforderungen zu meistern. In einem ersten Teil geht es um negative Auswirkungen der Verfügbarkeit von Smartphones, dabei werden auch Schülerinnen und Schüler beigezogen.
Im zweiten Teil werden Möglichkeiten für den konstruktiven Umgang mit Smartphones aufgezeigt und Methoden vorgestellt.

Daraus ergibt sich für den Kurstag am 7. November an der Kantonsschule Wettingen (Lageplan) folgendes Programm:

1. Inputreferat: Nutzung von Smartphones durch Jugendliche
  2. Diskussion und Austausch mit Schülerinnen und Schülern
  3. Sammlung von negativen und positiven Auswirkungen
  4. Erfahrungsaustausch zu:
    a) schulische Regelungen
    b) welche Massnahmen funktioneren (nicht)
  5. Input:
    a) Umgang mit Störungen und Ablenkungen
    b) Vorstellung: Infotention (Howard Rheingold)
    c) Anwendungen und Umsetzung
    d) BYOD
  6. Kurzprojekt:
    Wie kann ich in meinem Fachunterricht das Potential von Smartphones nutzen

Die konkreten Unterrichtsmaterialien:

1. Komplette Präsentation
  2. Komplettes Handout, die unten stehenden Teile sind alle darin enthalten:
  3. Detailprogramm
  4. Überlegungen zu BYOD
  5. Kritische Reflexion
  6. Infotention
  7. 10 Thesen zu Unterrichtsstörungen
  8. Die Analogie vom Synchronschimmen
  9. Tipps für die Arbeit mit Smartphones

Für Fragen gibt es im Kommentarbereich Platz – der Referent ist unter wampfler@schulesocialmedia.com und 078 704 29 29 erreichbar.